Niederlage im Ortsderby

….das es gegen Germania schwer werden würde war vorher allen klar. Die Germanen sind in diesem Jahr Aufstiegsaspirant und das haben sie am diesem Wochenende leider auch unter Beweis gestellt. Unser Ziel war es ursprünglich auch oben mitzuspielen. Man muss nach 3. Spieltagen nun leider feststellen, dass wir sowohl gegen TTC Bochum als gegen Germania diesem Anspruch nicht gerecht wurden. Aber der Reihe nach…..

Bzgl. unserer Doppel hatten wir traditionell immer den Ruf unangenehm zu sein. Bisher haben leider nur Marcel und Patrick überzeugt. Alle 3 Eingangsdoppel wurden gewonnen. Teilweise zwar auch erst in 5. Sätzen, aber immerhin gewonnen. Christoph und Jens konnten bisher lediglich 1 Doppel gegen das gegnerische Einser Doppel gewinnen. Grundsätzlich hatte man hier mehr erhofft, zumal die Serie direkt mit einem souveränen Sieg los ging. Auch am WE gegen die –und die Kombi verdient wirklich die Bezeichnung unangenehm zu spielenden- Klinke/Meier, war was drin. Im Ersten führte man bereits mit 10:6 und verlor noch. Am Ende ein klägliches 0:3. Isi und Granne stehen als Doppel Drei gar 0:3, womit zuvor niemand rechnete. Alle Doppel hätten auch anders herum laufen können. Daher besteht aktuell die Überlegung bzgl. der Doppel was zu ändern. Mal schauen, welche Kombinationen dabei heraus kommen. Im Moment ist dies eine Achillesferse bei uns. Kommen wir zurück auf das Match vom WE. Aus den Doppeln gingen wir demnach erneut mit einem 1:2 Rückstand raus.

Vorne setzte sich dieser Trend nun leider fort. Christoph war gegen den bisher ungeschlagenen Klinke (Glattantispieler) nicht ohne Chance, verlor am Ende aber 1:3. Dasselbe erlebte Marcel gegen Neuzugang Jungjohann. Auch hier war was drin, durch die Niederlage stand es schon 1:4. In der Mitte setzte sich der Negativtrend fort. Patrick hat schon oft gegen Arne Meier gespielt und meist gewinnt er nach eigener Aussage auch, was Hoffnung vor dem Spiel machte. An diesem WE leider nicht. Arne machte kaum einen Fehler und richtig Druck im Spiel. Am Ende ein klares 0:3. Dann war Isi dran. Isi hat es nicht so gerne gegen Linkspfoten. Dahlhaus konnte dadurch Isis Stärken gut ausschalten und gewann mit 3:1. Zwischenstand nun schon 1:6. Unten konnten wir dann zum Glück verkürzen. Granne spielte sicher gegen Barkow und setzt seinen Positivtrend im Einzel fort. Jens konnte gegen Noppenspezi Ewers –mit dem er bereits in Jugendzeiten in einer Mannschaft spielte- den Sack in 4. Sätzen zu machen. Zwischenstand nur noch 3:6. Als Christoph dann in 5 Sätzen Jungjohann (nach 0:2 Rückstand) niederkämpfte kamen wir gar auf 4:6 ran. Es kam Hoffnung auf und die Germanen wurden langsam unruhiger. In der Mitte dann richtige Krimis. Patrick hatte gegen Dahlhaus ein kleines Trauma –da er bisher noch nie gegen ihn gewinnen konnte. Aber irgendwie war das der Abend, wo Serien beendet wurden. In 5 Sätzen setzte er sich heute durch. Am Nachbartisch verzweifelte Arne gegen Isis Aufschlägen und Rückhandspins. Isi war schon auf der Siegerstraße, vergab aber Satzbälle und Führungen. Im 5. Satz war dann die Luft raus und er musste gratulieren. Zwischenstand 5:8. Unten konnten wir im ersten Durchgang überzeugen und somit bestand zumindest die berechtigte Hoffnung ins Schlussdoppel zu kommen –auch wenn die Chancen dort als eher schlecht eingeschätzt wurden. Aber da musste man erst einmal hinkommen. Eine weitere Serie sollte reißen. Jens hatte noch nie gegen Barkow verloren. Dies sollte aber heute passieren. Probleme mit dem Aufschlag und fehlende Durchschlagskraft führten zum 1:3 und somit zum 5:9 Endergebnis.

Letztlich eine Niederlage die passieren kann und gegen diese Truppe auch nicht unwahrscheinlich ist. Trotzdem kommt der ein oder andere ins Grübeln und fragt sich, wann endlich mal wieder Ergebnisse kommen die positiv überraschen. Sieht man beispielsweise wie erfolgreich zur Zeit der ASV oder die Fortuna ihre Spiele nach Hause schaukeln, wird man fast ein wenig neidisch. Kommende Woche gegen Essen Werden sollte wieder ein ausgeglichenes Punktekonto hergestellt werden. Jens wird zwar aussetzen, dafür hilft jemand aus der Zweiten aus. Vielen Dank im Voraus dafür.