….ist es nur eine Momentaufnahme oder ist man zurück zur alten Stärke gelangt ?!

Nach 5 Spieltagen schiebt sich die Erste Herren nun tatsächlich wieder ins obere Drittel der Landesliga und ist aktuell sogar Tabellenzweiter. Nach Siegen gegen den ASV, Neuss, TTV Ronsdorf II und nun den RTV Remscheid hat man ein beruhigendes Punktekonto von 8:2. Der Sieg gegen den TTV Ronsdorf vor einer Woche sah am Anfang gar nicht so klar aus. Sam musste erkrankt passen und wurde durch Granne ersetzt. Es kam zu Doppelkonstellationen die man vor vielen Jahren am TTC Tisch in Erinnerung hatte. Feldi und Dennis -die jahrelang in Lichtenplatz Seite an Seite spielten, sowie Granne und Jens- zwei selbsternannte Doppelspezialisten die auch schon einige Schlachten zusammen austrugen.

Hatten Dennis und Tim gegen das starke Einser Doppel des TTV vielleicht nachvollziehbar das Nachsehen -verloren Granne und Jens etwas überraschend im Doppel Drei gegen Regge und Jandt nach vier Sätzen. Das war es dann aber auch schon mit der Gegenwehr der Gäste. Lediglich Wulkesch hätte gegen Jens noch punkten können -wenn Taktik Fuchs Patrick nicht die Auszeit genommen hätte , die irgendwie nochmal eine Wende in die Partie brachte. Am Ende stand ein recht klares 9:2 im Lokalderby auf dem Papier.

Eine Woche später ging es dann gegen den bergischen Nachbarn RTV. Die Anreise war für den ein oder anderen etwas kurios. Da gab es Spieler, die reisten zunächst zur vertrauten TH Theodor Körner und wunderten sich das niemand da ist. Andere wurden Augenzeugen eines Autounfalls -zum Glück ohne Verletzte – und mussten als Zeugen herhalten. In der richtigen Halle trat der RTV dann ohne das vordere Paarkreuz an- wir dafür nach langer Zeit mal wieder mit unserem Blockmonster Hübi – und ich nehme es vorweg – verlernt hat er nichts. Vom Papier her waren wir klar in der Favoritenrolle, aber die ersten beiden Doppel liefen zunächst nicht gut. Patrick und Tim lagen überraschend gegen Löbbert und Blasius zurück, am Nachbartisch sah es für Christoph und Hübi gegen Katthagen/Umminger nicht gut aus. Aber wie sagt man so schön – Ende gut alles Gut. Mit Nervenstärke und ein wenig Glück drehten die Jungs die Partie noch. Tim und Jens liessen dann im Doppel drei nichts anbrennen -auch wenn es auf beiden Seiten eine kuriose Serie von Fehlaufschlägen gab. Vorne musste sich dann erstmals Kampi gegen einen stark aufspielenden Löbbert in fünf Sätzen mächtig strecken -ging aber am Ende als glücklicher Sieger vom Tisch. Im weiteren Verlauf schwächelten lediglich Jens gegen Przyzibilla und Christoph gegen Siewert, was beim 9:2 Sieg die Gegenpunkte waren. Beide schwelgen in der Vergangenheit und reden gerne von den alten Zeiten mit dem Zelluloid Ball. Beeindruckend wie sicher Hübi nach langer Wettkampfpause seine Gegner ohne Satzverlust im Griff hatte. Wir wären eine ganze Klasse besser -würde er öfters spielen.

Jetzt kann man sagen, dass die letzten vier Teams (ASV, Neuss, Ronsdorf, RTV) alles Teams sind -die mitten im Abstiegskampf stecken -und man dagegen auch gewinnen sollte. Der kommende Gegner der nach nach den Herbstferien auf uns wartet ist auch sicherlich in einer ganz anderen Schublade zu finden. Mit dem Haaner TV treffen wir dann auf den aktuellen Spitzenreiter – bisher Verlustpunktfrei. Mal schauen was da geht -zu verlieren haben wir da zumindest nichts.