Immer wenn wir jemanden erzählen, dass wir bei einem 24 Stunden Turnier mitspielen, ernten wir ein müdes Gähnen. Wie aufregend, an zwei Tag hintereinander Tischtennisspielen. Wenn wir dann aber erklären, dass die 24 Stunden durch gespielt werden, DANN… ernten wir einen unverständigen Blick. Wie verrückt muss man denn sein um so was zu machen.

Ja ein bisschen verrückt ist das ganze schon. Jedem Spieler ist es in dieser Zeit vergönnt, mindesten 22 Einzel und 12 Doppel auszutragen (2 Gewinnsätze bis 21). Dabei tritt man in Zweierteams an.

Am vergangenen Wochenende war es nun wieder soweit. 4 TTC´ler stellten sich der Herausforderung. Und richtig, wieder! Denn für Wolle, Christoph und Heike, war dies keine neue Aufgabe, sie zählen da schon zu den alten Hasen. Nur für Rebecca war es Neuland.

Die Spielstätte was das Franz Sales Haus in Essen. Gespielt wurden 12 Runden a 2 Stunden, davon 9 Qualifikationsrunden und 3 Finalrunden.

Samstag pünktlich um 14:00Uhr fiel der Startschuss. Alle 32Teams, noch hoch motiviert, gingen an die 16 Platten und versuchten durch den höchstmöglichen Sieg (5:0) die vollen 10 Punkte pro Runde einzuheimsen. Ziel war es, in den ersten neun Runden, so viele Punkte zu erspielen, dass mindestens der 8te Platz raus springt. In Runde 10 ging es dann in 8er Blöcken um die endgültige Platzierung. Plätze 1-8, 9-16 usw.

Bei Wolle und Heike lief es in den ersten beiden Runden nicht so gut an. Sie konnten lediglich hohe Niederlage abwenden und erspielten jeweils ein 2:3. Doch nun waren sie warm. Es folgten zwei 10er Runden und auch alle weiteren Qualifikationsrunden konnten sie zumindest für sich entscheiden.

Rebecca und Christoph starteten direkt mit drei kappen Siegen durch, bevor dann ein Niederlage folgte. Dies war aber nur ein kurzer Durchhänger. Sie bündelten noch mal alle Energien und ließen zwei hohe Siege folgen. Doch dann kam erneut ein Einbruch.

Stand bei unsern Teams nach Runde 9? Christoph und Rebecca erspielten gute 56 und Wolle und Heike sogar 68 Punkte von möglichen 90.

Der Maßstab nach Runde 9? Um Platz 8 zu erreichen, musste man nach Tableau mindestens 70 Punkte gesammelt haben. Mist! So knapp. Jetzt blieb unseren beiden Teams bestenfalls noch die Möglichkeit, den 9ten Platz zu erreichen. Da ging ein gutes Stück die Motivation verloren. Glücklicherweise nicht nur bei ihnen, auch alle anderen Spieler hatten mit Müdigkeit, Schmerzen und schwindende Motivation zu kämpfen. Auch Krämpfe in den Beinen waren zu beobachten.

Also versuchten sie sich noch mal zusammen zu reißen, damit das Ganze auch mit einer guten Platzierung belohnt wird. Dies klappte bei Rebecca und Christoph nicht. Die Luft war raus. Sie verloren alle drei Finalspiele und landeten auf dem 16 Platz. Heike und Wolle konnten doch noch mal auftrumpfen und mussten sich lediglich im dritten Finalspiel geschlagen geben und erspielten den 10. Platz. Leider konnten sie so ihren guten 6. Platz vom Vorjahr nicht einstellen oder gar verbessern.

Sehr lieb, zur seelischen Unterstützung kamen die Eltern von Rebecca und Jörg mit seinen Kids vorbei.

Mal sehen wie es im nächsten Jahr ausschaut. Ob die Vier noch mal an den Start gehen? Ob sich noch andere anschließen?