Schon wieder so ein Krimi innerhalb von einer Woche! Gerade einmal sieben Tage nach dem dramatischen 9:7 gegen den ASV zeigte die Erste erneut Nervenstärke und nahm auch beide Punkte mit aus dem Derby bei Fortuna. Zuvor gab es aber fast vier Stunden intensive und hochspannende Partien, bis die TTCler erneut mit 9:7 triumphierten. Matchwinner des Abends war Frank Persy, der mit seinen Siegen gegen Ralf Osthoff und Dirk Mengen seiner Mannschaft überhaupt erst die Chance auf einen doppelten Punktgewinn ermöglichte. Angefangen hatte es ja auch schon ziemlich gut, als zunächst Marcel und Patrick ihr wohl stärkstes Doppel in dieser Saison spielten und mit Arne Fittig/Frank Hesselnberg kurzen Prozess machten. Am Nebentisch hatte derweil das heutige Einserdoppel Christoph/Granne erheblich mehr Mühe gegen die unangenehme Kombi Appelmann/Osthoff, aber es reichte zur 2:0 Führung.

Nur Isi und Frank mussten dann den ersten Punkt für den Gegner zulassen. Christoph ließ sich diesmal von Frank Hesselnberg nicht die Butter vom Brot nehmen und brachte sein Team mit einem glatten 3:0 Sieg mit 3:1 in Führung. Echt bitter, dass Hübi nicht mit dem Glück des Tüchtigen belohnt wurde und gegen Arne Fittig mit viel Pech in der Schlussphase mit 9:11 im fünften Satz verlor. Auch in der Mitte eine Punkteteilung: Während Patrick gegen den stärksten Mann im mittleren Paarkreuz, Stephan Themel, nur phasenweise mithalten konnte, holte Isi gegen Appelmann recht souverän den vierten Punkt für uns und war auch unbeeindruckt von den Beleidigungen seines Gegners nach dem Spiel, der sich anscheinend schwer tat mit dem Verlieren. Es ging spannend weiter.Für Granne die erwartet schwere Aufgabe gegen Fortunas Kapitän Dirk Mengen, der mit seinem drucklosen Spiel Granne ein ums andere Mal zu Fehlern im Angriff lockte. Frank Persy mit einer langen Fünfsatzschlacht gegen Ralf Osthoff, die er nach 0:2 Satzrückstand und Abwehr eines Matchballs noch gewann – Zum Glück, denn im Nachhinein war dies das Schlüsselspiel zu unseren Gunsten. Zunächst aber gerieten wir zum ersten Mal an diesem langen Tischtennisabend in Rückstand, denn Hübi war überraschend relativ chancenlos gegen Hesselnberg und Christoph verlor – ebenso überraschend – in fünf Sätzen gegen einen seiner Lieblingsgegner Arne Fittig. Nach Patricks glattem Dreisatzerfolg gegen Osthoff lagen wir noch einmal zurück, als auch Isi die zur Zeit glänzende Form von Stephan Themel anerkennen musste. Doch Granne und Frank machten mit zwei deutlichen Siegen aus dem 6:7 ein 8:7 und überließen nun Christoph und Granne im Schlussdoppel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden. Es wurde ein kurioses Doppel, denn keiner der fünf Sätze ging knapper aus als 11:5, zu entscheidend war die Aufschlag-/Rückschlagstellung. Im Entscheidungssatz hatten wir den Vorteil auf unserer Seite, da wir in der besseren Stellung begannen und gleich davonzogen. Da ließen wir uns die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und konnten das 9:7 bejubeln.