Bereits vor zwei Wochen starteten wir in die Rückrunde. Unsere Gegnerinnen aus KAMEN kamen trotz des Neuschnees pünktlich in der Birkenhöhe an. In der Hinrunde konnte wir „nur“ ein Unentschieden erreichen. Auch da war es unser erstes Spiel und eigentlich waren wir im September schon ganz froh über unseren ersten Punkt in der Verbandsliga. Im Verlauf der Hinrunde zeigte sich aber immer wieder, wie dicht die Leistungsstärke in dieser Liga ist und so können wir uns auf einem guten Mittelfeldplatz überhaupt nicht sicher fühlen. Also wollten wir mehr als in der Hinrunde, als nur einen Punkt erreichen.

Paroli wollten unseren Gegnerinnen vom CVJM Heeren-Werve Rebecca, Heike, Melli und Katja bieten. Erstmals in dieser Saison konnten beide Doppel für uns entschieden werden, sowohl Rebecca und Melli kamen als Sieger von der Platte, als auch Heike und Katja.

In den Einzeln lief es auch gar nicht schlecht. Heike verlor ihr erstes Einzel unglücklich im fünften Satz, während Rebecca, Katja und Melli ihre Spiele nach Hause bringen konnten. Ähnlich verlief auch der zweite Durchgang der Einzel und so stand es nach noch nicht einmal zwei Stunden 8:2 für uns und wir haben zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Erstes Ziel erreicht 😉

Am vorletzten Wochenende fuhren wir nach Franz-Sales-Haus in Essen. Die Damen aus Essen sind als Sieger aus der Relegation der Bezirksliga mit uns, als Direktaufsteiger, mit aufgestiegen. Man kennt sich schon ewig lang und es gibt immer sehr faire Spiele. Allerdings ist der Ausgang der Meisterschaftsspiele immer sehr unsicher. Es kann alles passieren. Sieg, Niederlage oder Unentschieden. Im Hinspiel hatten wir schon ein 2:8 schlucken müssen. Aber es kam dieses Mal noch härter. Ganze sieben Sätze konnten wir für uns entscheiden. Obwohl wir, Rebecca, Heike, Isa und Katja kämpften und es viele knappe Satzergebnisse gab, zogen wir am Ende den Kürzeren, konnten Franz-Sales-Haus nur gratulieren und fuhren ohne Punktgewinn zurück nach Wuppertal.

Letztes Wochenende standen für uns auf Grund einer von vielen Anfragen auf Spielverlegungen wieder zwei Spiele an. Zunächst ging es am Freitag Abend in der Birkenhöhe gegen die Damen aus Großösinghausen, bevor am Samstag die Damen aus Annen anreisten. Gegen beide Mannschaften haben wir in der Hinrunde Unentschieden gespielt, daher wäre es schön, wenn wir aus beiden Spielen zusammen irgendwie wieder zwei Punkte mitnehmen könnten.

Erstens kam es anders und zweitens als man denkt.

Gegen Großösinghausen schickten wir das aus der Hinrunde erfolgreiche Quartett mit Rebecca, Heike, Isa und Melli ins Rennen. Überraschend in jeweils drei Sätzen konnten wir beide Doppel für uns entscheiden. Ein guter Auftakt, dachten wir. Allerdings gingen die folgenden drei Einzel genauso schnell an die Gegner.

Die nächsten beiden Einzel verliefen zwar etwas langsamer, die Punkte gingen aber trotzdem nach Großösinghausen. Und schon stand es 2:5. Heike konnte schließlich noch zwei Einzel für sich entscheiden, Rebecca und Melli jeweils eins. Zwei plus vier macht sechs und reicht leider nicht für einen der beiden erhofften Punkte aus dem Spielwochenende.

Also musste der nächste Tag besser laufen. Taktisch warteten wir mit unserem Erfolgsdoppel Melli und Rebecca auf, zusammen sie haben noch kein Spiel in dieser Saison verloren. Genauso sollten Heike und Isa Doppel spielen, Katja ging für Melli im Einzel an die Platte.

Leider hatte Annen III, wie eigentlich zu erwarten war, aufgestockt und eine deutlich stärkere Mannschaft als in der Hinrunde ins Rennen geschickt. Dass es für uns jetzt schwer werden würde, war wohl allen klar. Aber so schwer?

Nur unser super Doppel mit Melli und Rebecca konnte im fünften Satz 18:16 das Spiel SICHER nach Hause bringen. Rebecca holte noch im Einzel einen Punkt. Das war es leider schon. Somit verloren wir auch dieses Spiel relativ klar mit 2:8 und sind dadurch erst einmal auf den Relegationsplatz abgerutscht.

Wir werden aber nicht aufgeben und weiter kämpfen. Am von uns sehr geliebten Sonntag Morgen geht es am kommenden Wochenende auf nach Datteln, bevor wir dann erstmal wieder drei Wochen trainieren und uns erholen können.

K.B.